Grußwort von Schirmherr & Bürgermeister der Gemeinde Borchen Uwe Gockel

Gemeinschaft erhalten - Zukunft gestalten

Herzlich willkommen heiße ich alle jungen Schützen, Gäste und Besucher zum Bundesjungschützentag in Borchen, für den ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe.

Es ist schön, dass der diesjährige Bundesjungschützentag unter dem Motto Gemeinschaft erhalten – Zukunft gestalten hier bei uns stattfindet.

Deshalb freue ich mich, dass sie aus ganz Deutschland nach Borchen angereist sind, um dieses Motto mit Leben zu erfüllen, um Gemeinschaft zu erleben, an den sportlichen Wettbewerben teilzunehmen, mit dem großen Festumzug die Borchener Straßen in eine bunte Festmeile zu verwandeln sowie das bunte Rahmenprogramm mit vielen spielerischen Herausforderungen zu genießen. Spannende Ausscheidungen und unvergessene Augenblicke sind sicher allen Schützenfreunden und Schützenfreundinnen gewiss.

Wir sind eine Gemeinde, die der Jugend unzählige Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung, aber auch der aktiven Einbindung in die vielen ehrenamtlichen Vereine und Gruppen bietet; Beispiele dafür finden wir in allen Ortsteilen; denn neben den Schützenbruderschaften finden auch die aktiven Jungschützen ihren Platz, um sich in der Heimat zu engagieren.

So sage ich voller Zuversicht: Unsere Jugend wird gemeinsam mit den jungen Gästen und zahlreichen Besuchern ein fröhliches Begegnungsfest erleben, dass jedem sicher lange in bester Erinnerung bleibt.

Den Organisatoren der gastgebenden St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchborchen e. V., den benachbarten, unterstützenden Bruderschaften in unserer Gemeinde, den Vertretern der Kirchengemeinden, die den Gottesdienst gestalten und allen Helferinnen und Helfern, die an der Vorbereitung und Durchführung des Bundesjungschützentages Anteil haben, gilt mein besonderer Dank. Respekt und Anerkennung für Euren großen Einsatz!

Ich wünsche der Schützenjugend viel Erfolg bei spannenden Wettbewerben und den Zuschauern, Besuchern und Gästen eine erlebnisreiche Zeit in Borchen.